Recovery Seed Verstecken

Recovery Seed in einem alten Ladegerät versteckt.
Recovery Seed in einem alten Ladegerät versteckt.

Wer Kryptowährungen besitzt weiss, dass der Recovery Seed höchst sensibel und sicherheitsrelevant ist. Er darf unter keinen Umständen verloren gehen und auch unter keinen Umständen in fremde Hände gelangen. Je nach Situation wird er auf Papier, auf eine Metallplatte, oder auf eine Plastikplatte geschrieben. Eine Metallplatte bietet den besten Schutz gegen Feuer- und Wasserschaden, eine Plastikplatte bietet Schutz gegen Wasser, nicht aber gegen Feuer, und Papier ist am einfachsten, am platzsparendsten, und unter Umständen auch am unauffälligsten. Muss man z.B. fliehen und wird an der Grenze gescannt, fällt eine Metallplatte am ehesten auf, ein Stück Papier hingegen am wenigsten. Es gibt auch wasser- und reissfestes Papier, das die Strapazen einer Flucht besser aushält als normales. Alternativ kann das Papier in einem Klarsichtbeutel oder einer wasserdichten Kapsel aufbewahrt werden.

 

Egal ob Metallplatte, Plastikplatte, oder Papier, wo man seinen Recovery Seed aufbewahren will, ist eine Frage, die jeden Krypto-Investor umtreibt. Natürlich kann man seinen Recovery Seed in einem Bankschliessfach oder einem Heimtresor aufbewahren, aber ein gutes Versteck ist günstiger und unter Umständen auch sicherer. Günstige Tresore z.B. bieten kaum Schutz gegen professionelle Einbrecher. Diese brechen sie entweder mit Gewalt auf oder reissen sie einfach ganz aus der Wand und knacken sie später in aller Ruhe in ihrem Versteck. Sollten Einbrecher den Besitzer oder dessen Familie gewaltsam bedrohen, nützt auch der beste Tresor nichts. 

 

Ein Bankschliessfach kann sinnvoll sein, solange man der betreffenden Bank vertraut und Recht und Ordnung gegeben sind. Dies ist aber nicht immer der Fall. Eine Bank kann grundsätzlich ihre Kunden auch betrügen, und ferner kann sie jederzeit konkurs gehen oder vom Staat geschlossen werden. Dann muss man unter Umständen monatelang warten, bis man wieder an sein Schliessfach kommt. Auch Recht und Ordnung müssen natürlich gegeben sein, damit ein Bankschliessfach in Frage kommt. Der Staat kann grundsätzlich jederzeit Konfiszierungen durchführen oder einzelne Bankschliessfächer gezielt öffnen lassen. In gewissen Staaten darf man dann noch bei der gerichtlich angeordneten Öffnung seines Schliessfachs zusehen, in anderen wird das Fach einfach aufgebrochen. In beiden Fällen ist man machtlos, den Inhalt geheim zu halten. Ferner können Krisen, Bankanstürme, Unruhen, und Plünderungen plötzlich dazu führen, dass man nicht mehr sicher an sein Schliessfach kommt. Wann dies wieder der Fall sein wird liegt dann ausserhalb der eigenen Kontrolle.

 

In keinem dieser Fälle kriegt man eine Vorwarnung. Man muss daher das gesellschaftliche Klima aktiv mitverfolgen und Vorkehrungen treffen, bevor die Katastrophe geschieht. Wenn man davon hört, ist es bereits zu spät. Will man also aus einem der eben genannten Gründe seinen Recovery Seed zu Hause aufbewahren, ist ein gutes Versteck vermutlich die beste Option. Ein Versteck hat den Vorteil, dass niemand etwas konfiszieren oder mit Gewalt herauspressen kann, von dessen Existenz er gar nichts weiss. Und niemand kann alle möglichen Verstecke in einer Wohnung auf gut Glück absuchen! Mein Buch stellt zwar Verstecke für Gold vor, alle diese Verstecke lassen sich aber genau so gut auch für einen Recovery Seed nutzen.

 

 

Dieses Buch stellt ca. 100 verschiedene, eigenhändig getestete Versteck-Ideen detailliert vor, 20 davon mit Schritt für Schritt Bauanleitung. Diese Ideen ergeben in der 3.5 Zimmer Wohnung des Autors angewandt ca. 1000 potentielle Verstecke. Die vorgestellten Ideen und Prinzipien lassen sich jedoch auf nahezu alle Möbel, Gegenstände, und Geräte in einer Wohnung anwenden, so dass der Leser mit Hilfe dieses Buches je nach seiner individuellen Wohnungseinrichtung beliebig viele einzigartige, nicht in diesem Buch vorgestellte Verstecke finden kann.

 

153 Seiten, 12 x 20 cm

 


 

"Der nach meinem Kenntnisstand beste und umfangreichste Ratgeber zu Goldverstecken in den eigenen vier Wänden."

Tim Schieferstein, Geschäftsführer SOLIT Gruppe, www.goldsilbershop.de

 

 


 

Das Buch kann bei Amazon als Ebook oder Paperback oder hier direkt als PDF gekauft werden. Eine Leseprobe kann gratis heruntergeladen werden.

 

Download
Leseprobe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.9 MB