Coop-Meinungsfreiheit

In einem offenen Diskurs wird sich stets die Wahrheit durchsetzen, nur die Lüge braucht Gewalt als Krücke. Versucht also jemand, die freie Meinungsäußerung Anderer durch physische Maßnahmen zu unterbinden, so hat er entweder dieses Argument noch nicht bedacht, oder seine Motive sind vielleicht nicht so rein, wie er selbst glaubt oder behauptet.

 

 

https://www.achgut.com/artikel/coop_meinungsfreiheit

 

 

Die Corona Falle: Niemand hat das Recht, Gott zu spielen

Hat A das Recht, negative Folgen von B abzuwenden und auf C zu übertragen? Kann irgendwer von sich behaupten, er könne die Entfaltung der Umstände, die wir alle jeden Tag erleben, gerechter verteilen, als das Schicksal selbst? Aus meiner Sicht ist dies ein Ausdruck der höchsten Arroganz, die überhaupt möglich ist. Derartiges Verhalten konnte jedoch im Zuge des Corona-Lockdowns beobachtet werden...

 

https://www.achgut.com/artikel/die_corona_falle_niemand_hat_das_recht_gott_zu_spielen

 

 

wie kann man die Welt verändern?

Am vergangenen Wochenende hatte ich ein eindrückliches Erlebnis. Ich habe realisiert, dass ich die Welt fundamental anders sehe als viele meiner Mitmenschen. Nun wusste ich das natürlich bereits, aber ich glaubte immer noch daran, dass es ein darunter liegendes Level gibt, auf dem wir uns einig werden könnten...

 

 

https://www.achgut.com/artikel/wie_kann_man_die_welt_veraendern

 

 

Ist es ethisch vertretbar, für den Staat zu arbeiten?

Ich fühle seit langem, dass es mich auf eine Art in die akademische Welt zieht. Aber ist es ethisch vertretbar, als ausgesprochener Befürworter des freien Marktes für den Staat zu arbeiten? Ist das nicht wie ein schwuler Priester, der eine schwule Beziehung pflegt und gleichzeitig predigt, dass schwul sein wider die natürliche Ordnung ist? Ist das nicht wie Wasser predigen und Wein trinken, heuchlerisch halt?

 

https://www.achgut.com/artikel/ist_es_ethisch_vertretbar_fuer_den_staat_zu_arbeiten

 

 

Die Diktatur ist immer gleich um die Ecke

Die momentan stattfindende Corona-Panik hat aus meiner Sicht ein paar sehr lehrreiche Lektionen für uns auf Lager. Erstens finde ich es absolut skurril, so direkt mitzuerleben, wie schnell wir von unserer gewohnten, freiheitlichen Gesellschaftsordnung in einem totalitären System sind. Es braucht noch nicht einmal eine reale Katastrophe, und schon sind alle Grenzen zu, alle Geschäfte geschlossen, die Versammlungsfreiheit aufgehoben, und die ganze Bevölkerung unter Hausarrest gestellt – nahezu europaweit!

https://www.achgut.com/artikel/die_diktatur_ist_immer_gleich_um_die_ecke

 

 

On Tyranny and Liberty

“When the people fear their government, there is tyranny, when the government fears the people, there is liberty.”The essence of this quote by Thomas Jefferson is how the balance of power between the people and their government affects the liberty of a nation. Government is a structure of people, roles, and institutions, that is createdby the people to uphold the laws they have collectively agreed on. It derives its legitimization from the consent of the governed, and thus the people must at all times have the power to alter or abolish it...

 

https://ecaef.org/VSP2019-2-OnTyrannyAndLiberty-AmosZweig.pdf

 

 

Die Bevorzugten

Kürzlich hat mir ein Kollege in einem interessanten Gespräch erklärt, wieso er sich entschieden hat, ein Elektroauto zu kaufen. Er hat eine solide wirtschaftliche Kostenrechnung gemacht, und ist zur Schlussfolgerung gekommen, dass er so über 10 Jahre circa 40.000 CHF (circa 36.500 Euro, Anm. d. Red.) sparen wird. Dies liegt unter anderem daran, dass Benzin in der Schweiz mit 75 Prozent besteuert wird, und dass Elektroautos in einigen Kantonen keine Einfuhrsteuern zahlen müssen, dass teilweise die Motorfahrzeugsteuer erlassen...

https://www.achgut.com/artikel/die_bevorzugten

 

 

die ressource "köpfchen" ist unendlich

In letzter Zeit höre ich oft das Argument, dass unendliches Wachstum auf einer endlichen Welt nicht möglich ist und dass darum der Kapitalismus zum Scheitern verurteilt ist und früher oder später zusammenbrechen wird. Oft wird diese Aussage einfach so hingestellt wie eine mathematische Ungleichung, die so offenkundig ist, dass sie keiner weiteren Ausführung bedarf. Wie die meisten propagandistischen Aussagen ...

 

https://www.achgut.com/artikel/die_ressource_koepfchen_ist_unendlich

 

 

Wohnungsmangel: Die Gier nach Regulierung

Stell dir vor, Menschen müssen manchmal umziehen, wenn die Miete hochgeht. Und wenn das Budget knapp ist, muss man manchmal auch Kartoffeln anstatt Entrecôte essen. Das war schon immer so, und daran ist noch keiner gestorben.

Aber heutzutage empfinden viele dies als unzumutbar. Und der Schuldige ist natürlich prompt gefunden: der Kapitalismus und die bösen Reichen...

 

https://www.achgut.com/artikel/wohnungsmangel_die_gier_nach_regulierung

 

 

Vom Irrtum, im Kapitalismus zu leben

Viele Leute im Westen schreiben dem Kapitalismus alle möglichen Probleme zu. Banken, Pharmaindustrie, Tech-Giganten, Fabriken und Energiekonzerne zerstören den Planeten, beuten die Arbeiter aus und bereichern sich unverhältnismäßig. Die Menschen sehen den Kapitalismus so negativ, weil ihnen beigebracht wurde, dass wir hier im Westen in einem kapitalistischen System leben...

 

https://www.achgut.com/artikel/vom_irrtum_im_kapitalismus_zu_leben

 

 

Die Auferstehung sozialistischer Mythen

Mein Gesprächspartner meinte daraufhin: „Man kann nicht sagen, dass der Sozialismus schlimmer ist als der Kapitalismus. Kapitalistische Länder führen auch ständig Kriege, und das sind Kriege um Ressourcen, oder solche, die von der Rüstungsindustrie gepusht werden, also kapitalistische Kriege. Außerdem ..."

Aus diesem sehr spannenden Gespräch ergab sich ein langer Artikel, den ich auf der Achse des Guten in 3 Teilen veröffentlichen durfte.

https://www.achgut.com/artikel/die_auferstehung_sozialistischer_mythen_1

 

 

Klimawandel – Katastrophe oder Weg in die Diktatur?

Die Diskussion über den Klimawandel wird alles andere als sachlich geführt. Die Gemüter sind sehr erhitzt, denn schliesslich geht es ja um katastrophale Prognosen. Weltweite Ernteausfälle, Dürren, Stürme, Fluten, Aussterben wichtiger Spezies, globale Kriege um Ressourcen, etc. Weitherum herrscht die Meinung, dass...

 

 

 

 

 

https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/klimawandel-katastrophe-oder-weg-in-die-diktatur/

 

 

Feminism, Masculinism, Battle of the Sexes

In  this  essay  we  will  discuss  the  influence  of  feminism  on  the  structure  of  society  from  a  libertarian  /  principled  point  of  view. We will briefly summarize the history of feminism, which is  roughly  divided  into  four  waves.  We  will  also  take  a  look  at  the  principles  that  libertarians  believe  should  govern  our  behavior  and  our  society.  We  will  then  compare  feminism  to  those  principles  and  see  where  it  holds  up  and  where  it  falls  short.  We  will  discuss  the  problems  of  present-day  feminism  and  discuss  other  social  movements  that  have  come  up  as  a  reaction to it. We will conclude with discussing how the social differences  between  men  and  women  should  be  addressed  and  how  we  can  all  work  together  towards  a  more  just,  peaceful, and happy future.

 

https://hayekianer.ch/hayek_feder/hayek-feder-no-12/